DIE BESTEN
SCHWARZER HUMOR-WITZE

In den Nachfolgenden Witzen geht es um Witze wo schwarzer Humor mit vor kommt. Dies sind Witze die auf Verbrechen, Krankheit, Tod oder ähnliche Themen anspielen. Der Witz wird aber so verpackt das hier eine Zweideutigkeit entsteht und somit der ernst des Themas verharmlost wird. Der schwarze Humor spielt auf ernste Themen an. deshalb geht hier die Grenze für einige zu weit. Ließ also nur weiter wenn du den Sinn und die Ironie hinter dem schwarzen Humor verstehst und darüber lachen kannst. Viel Spaß!

Schwarzer Humor – Witze 

Wie nennt man einen Polen ohne Arme?

Eine Vetrauensperson.

Der Witwer zum Pfarrer: „Ich möchte meine Frau auf dem Bauch liegend begraben lassen.“

„Warum denn das, mein Sohn?“

„Sollte sie nur scheintot sein, gräbt sie nach unten.“

Osama bin Laden und George W. Bush spielen Schach. Wer gewinnt?

Osama bin Laden, denn Bush fehlen zwei Türme.

„Mami, was ist eine Abtreibung?“

„Frag deine Schwester!“

„Ich hab doch gar keine Schwester!“ …

Wie begrüßen sich zwei Emos?

Mit offenen Armen!

Warum darf sich die Dame beim Schach bewegen wie sie will.

Weil das Brett aussieht wie ein Küchenboden.

Wie heißt Autoschlüssel auf polnisch?

Brechstange.

Neun von zehn Schüler finden Mobbing lustig.

Was ist 20 Meter lang und stinkt nach Pipi?

Eine Polonaise im Altenheim.

Da knallt man einmal das geilste Mädchen der Klasse und gleich redet die ganze Stadt darüber…
-Heinz (57), Grundschullehrer

Was ist schwarzer Humor?

Der schwarze Humor lebt davon durch den Sinn für das Makabre. Es wird hier nicht sinnlos Beleidigt oder geschmacklos eine Gruppe oder eine Person erniedrigt. Sondern durch eine hohe Form des Humors wird der Witz so fein und gezielt verpackt, dass man den Witz und somit den schwarzen Humor erst nach dem zweiten oder dritten Mal erkennt.

Akademische Bewertung von schwarzen Humor

Ein Witz mit schwarzen Humor ist immer zweideutig aufgebaut, und um die plötzliche Wendung des Kontextes zu verstehen benötigt man einen gewissen Grad an Intelligenz. Dies fand eine Studie mit 156 Probanden her raus. Hier mussten die Teilnehmer ein Comic bewerten welches schwarzen Humor beinhaltete. Die Teilnehmer absolvierten im Anschluss noch einen IQ-Test. Das Ergebnis war, dass die Teilnehmer mit dem größten Sinn für schwarzen Humor am besten abschnitten. Diese waren auch Laut dem Test die am wenigsten Aggressiven und die am besten gelaunten.

Damit widerspricht die Studie, eine frühere Annahme das Menschen mit schwarzen Humor, mürrisch, aggressiv und weniger gebildet seien.

Schwarzer Humor in der Erziehung

Wie wir schon geklärt haben geht es bei schwarzen Humor um die Abwertung einer anderen Person, Gruppe oder ähnliches. Deshalb stellt sich hier natürlich die Frage wo die Grenzen liegen und wie weit die Verwendung von schwarzen Humor in der Gesellschaft akzeptiert wird. Den jeder nimmt Humor anders auf und gerade bei schwarzen Humor kann es vorkommen das hier schnell der ein oder andere sich angegriffen fühlt oder den Witz unpassend findet.

Gerade die junge Generation die mit dem unbegrenzten Zugang zu Entertainment und Witzen durch das Internet kommen häufiger mit bösen Witzen und schwarzen Humor in Verbindung. Diese bewerten den schwarzen Humor daher als viel weniger tragisch als die ältere Generation es tut.

schwarzer humor witze

Deshalb muss besonders im jungen alter hier einem Kind klargemacht werden, dass es nicht ok ist sich über das Leid eines andern Lustig zu machen und diesen evtl. noch zu demütigen. Deshalb ist es hier besonders Wichtig die Ironie hinter dem schwarzen Humor zu erklären.

Hier findest du noch mehr Infos zu Witzen wo schwarzer Humor mit vor kommt. Und hier findest du weitere Witze.